Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Wer macht mit beim Stadtradeln?

16901_thumb.jpg
Klimaschutz und Verbesserung des Radverkehrs sind die beiden großen Ziele der Aktion Stadtradeln, die jeden Sommer in vielen deutschen Städten und Gemeinden stattfindet. Auch Pfaffenhofen ist wieder dabei und die Stadt hofft auf ebenso viele ambitionierte Teilnehmer wie im vergangenen Jahr. Der Startschuss zum Stadtradeln 2016 fällt am Samstag, 4. Juni, und bis zum Freitag, 24. Juni, können sich alle Interessierten beteiligen und jeden Kilometer, den sie mit dem Fahrrad zurücklegen, in eine Sammelliste eintragen.

Das Stadtradeln will einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, denn die Pfaffenhofener sollen motiviert werden, das Auto öfter mal stehen zu lassen und ihre Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen – egal ob zur Arbeit, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Im vergangenen Jahr beteiligten sich mehr als 200 Pfaffenhofener an der Aktion „Stadtradeln“ und sie legten in 27 Teams insgesamt knapp 96.000 Kilometer zurück.

Das Stadtradeln wird auch wieder von der Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) unterstützt, die im Aktionszeitraum alle Interessierten zu verschiedenen Fahrradtouren einlädt – mal sportlich, mal eher gemütlich und mal für Familien mit Kindern. Auch die Naturfreunde Pfaffenhofen laden zu drei Nachmittags-Radtouren ein. Als lokaler Partner ist die AOK an der Aktion Stadtradeln beteiligt.

Wer beim Stadtradeln 2016 mitmachen möchte, kann entweder ein eigenes Team bilden, mit dem er Fahrrad-Kilometer sammelt, und sich unter www.stadtradeln.de/pfaffenhofen_a_d_ilm2016.html anmelden. Oder man sammelt als Mitglied des offenen Teams „Pfaffenhofen“ mit. Die Kilometer, die mit dem Fahrrad zurückgelegt wurden, werden dann entweder auf www.stadtradeln.de oder über die Stadtradeln-App in den Online-Radlkalender eintragen. Für alle Radlerinnen und Radler ohne Internetzugang gibt es bei der Stadtverwaltung einen Kilometer-Erfassungsbogen für die...

Autor: Klimaschutzinitiative Pfaffenhofen

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.