Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Wie trainiert man Fußball-Torhüter richtig?

Wie trainiert man Fußball-Torhüter richtig?

Nicht nur im Jugendfußball – dort aber ganz besonders – fehlt es an Trainern und Betreuern. Leidtragende sind in der überwiegenden Anzahl diejenigen, die ein in weiten Teilen ganz anderes Training brauchen als der Rest ihrer Mannschaftskollegen: die Torhüter und Torhüterinnen. In vielen Fällen übernehmen Eltern die Rolle dieses Spezial-Übungsleiters, die Mitspieler dürfen in einer meist abschließenden Trainingseinheit ihren Keeper "warmschießen".

Diesen Eltern, die aus einer Not heraus in die Rolle des Torwarttrainers ihres Sohnes oder ihrer Tochter schlüpfen, möchte der Jugendfußball Förderverein Pfaffenhofen Tipps und Hilfestellungen - verbunden mit praktischen Übungen - an die Hand geben, damit sich gar nicht erst falsche Abläufe einstellen. Unter der Leitung von Ex-Bundesligatorhüter und Torwarttrainer Rainer Berg können Eltern-/Kind-Teams beispielhafte Übungen kennenlernen und sogleich vor Ort umsetzen.

Das angebotene Mustertraining richtet sich an ca. 8-12jährige Torhüter und Torhüterinnen samt ihrem jeweiligen "Elterntrainer". Es findet am Sonntag, 8. Oktober von 12:00 Uhr bis ca. 13:30 Uhr im Schul- und Sportzentrum Niederscheyern statt. Eine Anmeldung erfolgt ab sofort per Mail an info@jugendfussball-paf.de unter Angabe von Namen und Telefonnummer des Elternteils (Trainer) sowie Name, Geburtsdatum und Verein des Kindes. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, für die Zusagen gilt die Reihenfolge der eingegangenen Anmeldungen. Ferner ist das Mustertraining kostenlos; um jedoch die Ernsthaftigkeit der Anmeldungen zu unterstreichen, wird eine Reservierungsgebühr in Höhe von 20 Euro erhoben, die bei erfolgter Teilnahme am Trainingstag zurückgezahlt wird. Detaillierte Informationen erfolgen mit der Anmeldebestätigung.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.