Wintersportvergnügen mit DAV & NaturFreunden
05. Januar 2024
Ob am Arbeitsplatz oder im Privaten – das Leben in unserer digitalisierten Welt findet häufig drinnen und umgeben von Handys, Computern und anderen technischen Geräten statt. Trotzdem oder gerade deswegen zieht es uns Menschen in die Natur. Einfach mal nach draußen gehen und dem Alltag entfliehen, die Gedanken treiben lassen oder sich so richtig auspowern. Hier tanken wir nicht nur frische Luft, sondern auch neue Energie. Die Sehnsucht nach der Natur kennt keine Jahreszeiten, und so sind das, was im Sommer der See oder die Joggingrunde durch den Wald ist, in den Wintermonaten für viele Ausflüge in die verschneiten Berge. Insbesonders organisierte und geführte Touren und Ausflüge mit lokalen Vereinen bieten sich an, um mit anderen gemeinsam Wintersport zu erleben und den eigenen organisatorischen Aufwand zu reduzieren. Der Deutsche Alpenverein (DAV) Sektion Pfaffenhofen-Asch und die NaturFreunde Ortsgruppe Pfaffenhofen bieten genau das und haben in den kommenden Monaten wieder viele Angebote – von Winterwanderungen über Klettern bis hin zu Skitouren – im Programm.
Über 150 Jahre Deutscher Alpenverein e. V.Bereits seit über 150 Jahren gibt es den Deutschen Alpenverein. Los ging es am 9. Mai 1869 im Gasthof „Zur Blauen Traube“ in München, wo die Sektion München des DAV gegründet und das Edelweiß zum Erkennungszeichen der Vereinsmitglieder wurde. Schon zehn Jahre später gründeten beherzte Ascher Natur- und Bergfreunde die Sektion Asch.
Nach anfänglichen regionalen Tätigkeiten in und um Asch an der tschechischen Grenze, bekam die Sektion Ende des 19. Jahrhunderts das Alpengebiet zwischen Rotpleiskopf und Furgler in der Samnaun-Gruppe in Tirol als Arbeitsgebiet anvertraut. Dort errichtete sie 1896 die Ascher Hütte in Kübelgrund oberhalb von See im Paznauntal. Diese wurde nach dem zweiten Weltkrieg grundlegend umgebaut und die Sektion von Selb nach München verlegt, nachdem Asch nun zu Tschechien gehörte und die deutschstämmigen Bürger aus Asch vertrieben wurden.
Die Sektion Asch war trotz vieler Rückkehrer nach dem Weltkrieg alleine nicht überlebensfähig. Daher suchte sie nach einer jungen dynamischen Partnersektion, die ihrer besonderen Geschichte aufgeschlossen gegenüberstand und den eigentlichen Vereinszweck durch alpinsportliche Aktivitäten wieder in den Mittelpunkt rücken konnte. So kam es 2003 zur Verschmelzung der Sektion Asch mit der Sektion Pfaffenhofen.
Seit der Verschmelzung konnte die Mitgliederzahl auf 3.650 erhöht und somit mehr als verdreifacht werden. Einen großen Anteil an der positiven Mitgliederentwicklung hatte dabei die vor 11 Jahren unter Regie von Florian Brunthaler errichtete Kletterhalle „PAFRock“ in Pfaffenhofen. Die Klettergemeinschaft sei zu einer richtigen Familie geworden, als Neuling werde man dort super aufgenommen und durch das gemeinsame Klettern entstehen neue Freundschaften, so einige Stimmen aus dem Verein.
Weiterhin schätzen die Mitglieder am DAV besonders die Gemeinschaft, die Hütten sowie die Kletterhalle, die gemeinsamen Unternehmungen und generationsübergreifende Aktivitäten. „Schöne sportliche Erlebnisse werden durch die Gemeinschaft noch schöner“, so ein Mitglied, das schon über 10 Jahre dabei ist und sich in der Jugendarbeit engagiert.
Von Wandern über Klettern bis hin zu Skitouren
Die Sektion Pfaffenhofen-Asch bietet mittlerweile in den Abteilungen Wandern, Klettern, Hochtouren, Mountainbiken, Familiengruppe und Jugend mit über 80 ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainern jährlich über 120 Touren, Kurse und Veranstaltungen an. Vom Skikurs über die Seniorengruppe und Familien- und Jugendtouren bis hin zur anspruchsvollen Hochtour ist für jeden etwas dabei.
In den Wintermonaten von Dezember bis Mitte April finden regelmäßig Skikurse, Tagesskifahrten und Skitouren statt. Glückliche Kinder bei der Siegerehrung nach dem Abschlussrennen des Skikurses gehöre für ein langjähriges Mitglied zu den besonders schönen Erinnerungen beim DAV.
Besondere Highlights sind im März 2024 die Wochenend-Skifahrt nach See im Paznauntal in die Ascher Hütte und die Fahrt zur Winterjugendhütte für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren im Februar. Dort steigen die Jugendlichen zu einer Selbstversorgerhütte auf und verbringen ein Wochenende mit Rodeln, kleinen Wander- oder Ski-touren und jeder Menge Spaß. Aber es gibt auch Wanderausflüge im Winter oder Fahrten in die Berge, bei denen jeder Teilnehmende die Aktivität wählen kann, die ihm am meisten zusagt.
Informationen zum gesamten Wintersportprogramm 2023/2024 gibt es unter dav-pfaffenhofen-asch.de
Klimaneutral in die Berge
Der Deutsche Alpenverein mit seinen mehr als 1,5 Millionen Mitgliedern hat sich zum Ziel gesetzt ab dem Jahr 2030 klimaneutral zu handeln. Die Sektion Pfaffenhofen-Asch unterstützt dies durch den klimaneutralen Betrieb der Kletterhalle „PAFRock“ und der Ascher Hütte.
Außerdem hat die Sektion in diesem Jahr den „Bergbus“ ins Leben gerufen. Im bequemen Reisebus werden unterschiedliche Ziele angesteuert. Für alle, die gerne Ausflüge in die Berge unternehmen – ob zum Wandern, zum Klettern oder um einfach die Gegend und Natur zu genießen – gibt es je nach Jahreszeit verschiedene Unternehmungen (geführt oder individuell) für Mitglieder als auch für Nicht-Mitglieder. Pro Fahrt wird mindestens eine geführte Tour angeboten, die von ausgebildeten Wander- und Tourenführern der Sektion geleitet wird. Man kann aber auch einfach mitfahren und seine individuellen Ziele angehen. Der Bus setzt alle Mitfahrer an unterschiedlichen Haltepunkten ab und nimmt sie auch wieder mit nach Hause. Alles nach dem Motto: Gemeinsam klimafreundlich, kostengünstig und entspannt in die Berge.
Sieben Bergbusfahrten sind für 2024 geplant. Eine Übersicht über die Termine und Ziele sind unter dav-pfaffenhofen.de/verein-service/bergbus zu finden.
Im Überblick:
Sektion Asch besteht seit 18782003 Zusammenschluss der Sektion Asch mit Sektion PfaffenhofenÜber 3.600 MitgliederJährlich 120 Touren im AngebotÜber 80 ehrenamtliche TrainerKontakt: DAV Sektion Pfaffenhofen-Asch
Ingolstädter Straße 68, 85276 Pfaffenhofen
Internet: dav-pfaffenhofen.de
E-Mail: geschaeftsstelle@dav-pfaffenhofen-asch.de
Telefon: 08443 9198810
Die NaturFreunde Ortsgruppe Pfaffenhofen e. V. Die NaturFreunde Deutschland sind ein sozial-ökologischer und gesellschaftspolitisch aktiver Verband für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport und Kultur. Deutschlandweit hat der Verband über 65.000 Mitglieder und ist in 540 Ortsgruppen organisiert.
Die Ortsgruppe der NaturFreunde Pfaffenhofen wurde am 20. April 1948 gegründet und bietet Aktivitäten im Bereich Wandern, Bergsteigen, Klettern, Radfahren, Mountainbiken und Wintersport an. Angefangen hat die Gruppe mit Wandern und Bergsteigen in den nahegelegenen Bergen. Einige Jahre später kam das Mittwochs-Radln dazu. Von Mitte April bis Ende September werden bei entsprechender Witterung parallel zu den wöchentlichen Wanderungen jeden Mittwoch Radltouren im Landkreis unternommen.
Der Verein wuchs und damit auch das Spektrum an Veranstaltungen. Der Bergsport wurde im Verein zunehmend populär. Im Jahr 1965 errichteten die NaturFreunde das Gipfelkreuz auf dem Watzmann, das sie bis heute pflegen. Im Jahr 1978 startete der Verein sogar eine Andenexpedition auf zwei Sechs- und Siebentausender in Südamerika.
Nachdem der Verein 1966 die erste Ski-Stadtmeisterschaft im Riesentorlauf in Oberbuchberg in Tirol ausgerichtet hatte, wurden immer mehr Wintersport-Aktivitäten ins Programm aufgenommen. Durch die Ausbildung von Übungsleitern, konnten ab 1972 Skikurse für ein breites Publikum angeboten werden – vorerst noch in Wildschönau und ab 1976 dann in Westerdorf/Tirol. Somit können die NaturFreunde Pfaffenhofen auf rund 50 Jahre Erfahrung im Wintersport mit Touren und Skikursen für Groß und Klein zurückblicken.
Die Pfaffenhofener Mitglieder schätzen vor allem den Zusammenhalt und Stimmung im Verein sowie die interessanten und abwechslungsreichen Angebote im Sommer und im Winter – und, „dass Themen wie Umweltschutz in den Statuten des Vereins hinterlegt sind.“
Wintersport kontinuierlich ausgebaut
Indem fortwährend in die Ausbildung der Übungsleiter investiert wurde und bis heute wird, konnte der Wintersportbereich der NaturFreunde kontinuierlich ausgebaut werden. Alle Trainer treffen sich jedes Jahr im Herbst und starten die Planungen sowie die Lehrgänge für die jeweils kommende Saison. So wird gewährleistet, dass alle Trainer auf dem neuesten Stand sind, die örtlichen Gegebenheiten kennen und somit schnell reagieren können, sollte es die Situation erfordern.
Die Skikurse im Januar sind besonders beliebt. Der Verein bietet klassische Kurse für Kinder und Erwachsene, für Anfänger sowie für Fortgeschrittene an. Zudem gibt es Snowboardkurse und Zwergerl-Kurse für die Kleinsten. Weiterhin können Skitouren gebucht werden, die sich in den letzten Jahren wachsender Beliebtheit erfreuen. Je nach Schneelage bieten die NaturFreunde auch Schneeschuhwanderungen und Langlauftouren an.
Ein Mitglied sagt dazu: „Meine Kollegin war bei den NaturFreunden und hat mich gefragt, ob ich mit meiner Tochter nicht auch mal zum Skifahren mitkommen möchte. Es hat uns gleich so gut gefallen, dass wir seitdem jedes Jahr dabei sind.“
Informationen zu allen Wintersportangeboten gibt es unter naturfreunde-pfaffenhofen.de/wintersport-2
Wandern und Biken in der Umgebung und in den Bergen
Von Oktober bis April finden wöchentliche Wanderungen in der näheren Umgebung statt. In den Sommermonaten werden Tageswanderungen angeboten und die Radler-Gruppen sowie die Mountainbike-Fachgruppen sind mittwochs unterwegs. Angeboten werden wöchentliche Radltouren rund um Pfaffenhofen und auch Tages- bzw. Mehrtagestouren in den Bergen.
„Ich wandere sehr gerne und bei den NaturFreunden kann ich einmal die Woche in der Gruppe wandern und muss so nicht ständig alleine gehen,“ erklärt ein Mitglied auf die Frage in welchem Bereich es besonders aktiv ist.
Informationen und Ansprechpartner für die Wander- und Radgruppen sind unter naturfreunde-pfaffenhofen.de/radfahren und naturfreunde-pfaffenhofen.de/wandern zu finden.
Mountainbike-Trails in der Ziegelstraße
Seit September 2022 planen und bauen die NaturFreunde ein neues Mountainbike-Gelände direkt am Vereinsheim in der Ziegelstraße. Auf dem insgesamt drei Hektar großen Gelände entstehen gerade öffentliche Mountainbike-Trails, die zum Üben genutzt werden können. Die Biotope auf dem Gelände werden erhalten und dienen Schulen und Kindergärten als „grünes Klassenzimmer“.
Im Überblick:
532 Mitglieder234 Veranstaltungen 62 ehrenamtliche Übungsleiter, Trainer, Gruppenführer und HelferÜber 700 Std. Arbeit am Naturfreunde-Haus Mittwochs-Wandern von Oktober bis April Tageswanderungen das ganze Jahr Mittwochs-Radeln von April bis Oktober
Kontakt:
Naturfreunde Ortsgruppe Pfaffenhofen
Ziegelstraße 88, 85276 Pfaffenhofen
Internet: naturfreunde-pfaffenhofen.de
E-Mail: info@naturfreunde-pfaffenhofen.de
Telefon: 08441 4997478
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.