Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

WSP bietet Social-Media-Schulungen für Pfaffenhofener Betriebe an

Die Digitalisierung der Geschäftswelt macht auch vor Pfaffenhofen nicht Halt: Social-Media-Plattformen wie „facebook“ oder Suchmaschinen wie „google“ sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Unternehmer sind daher mehr denn je gefordert, ihren Auftritt auch in den neuen Medien erfolgreich zu gestalten. Die WSP kommt ihrer Aufgabe der Wirtschaftsförderung auch in den digitalen Belangen nach und bietet ab November Social-Media-Schulungen für die Pfaffenhofener Betriebe an.
Seit März 2016 ist Pfaffenhofen Modellkommune im Programm „Digitale Einkaufsstadt“ des bayerischen Wirtschaftsministeriums. Die Wirtschafts- und Servicegesellschaft Pfaffenhofen kümmert sich dabei um die Umsetzung vor Ort und organisiert in Zusammenarbeit mit den Vereinen „Lebendige Innenstadt“ und „Pro Wirtschaft“ regelmäßige Workshops mit Teilnehmern aus Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistung, um die Ziele und das Vorgehen zu definieren. Ein erstes Ziel ist es zum Beispiel, die digitale Auffindbarkeit der Unternehmen in Pfaffenhofen zu verbessern, um die Kunden dort zu erreichen, wo diese oft ihren Einkauf vorbereiten und sich informieren: online.

Den Handel vor Ort zukunftsfähig machen
Da sich der Online-Umsatz seit 2007 mehr als verdreifacht hat, sich somit die Konkurrenz zwischen Ladengeschäft und E-Commerce immer weiter verschärft, muss man sich dieser neuen Herausforderung stellen. „Die Kleinstadt Pfaffenhofen musste sich schon immer gegen größere Städte wie Ingolstadt oder München behaupten. Nun kommt der Online-Handel dazu, der das Einkaufsverhalten der Kunden ändert“, so Matthias Scholz, Geschäftsführer der WSP. Projektmanager Schleef ergänzt: „Durch die ersten Ergebnisse der Workshop-Reihe bin ich mir sicher, dass wir mit den geplanten Maßnahmen unser lokales Angebot stärken und den Handel vor Ort zukunftsfähig machen“. Dabei geht es neben der Kreation eines gemeinsamen Informationsangebots im Internet auch und vor allem darum, dass alle Pfaffenhofener...

Autor: WSP- Wirtschafts- und Servicegesellschaft Pfaffenhofen

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