Zebrastreifen am Volksfestkreisel gesperrt
23. Februar 2026
© Shutterstock
Am Mittwoch, 25. Februar, sind von 6 bis 18 Uhr am Volksfestkreisel die Fußgängerüberwege zwischen dem Volksfestplatz und der Ingolstädter Straße gesperrt. Fußgängerinnen und Fußgänger werden gebeten, den Zebrastreifen bei der Kita St. Elisabeth als alternative Querungsmöglichkeit zu nutzen. Eine entsprechende Umleitung ist ausgeschildert.
Hintergrund für die Maßnahme ist die geplante Umgestaltung des Bereichs. Der Bauausschuss hat die Neugestaltung in seiner Sitzung im Dezember beschlossen. Ziel ist es, den Bereich städtebaulich und ökologisch aufzuwerten. Die Umgestaltung wird im Rahmen des Bund-Länder-Städtebauförderprogramms „Lebendige Zentren“ gefördert. In der Vorbereitung dazu müssen nun drei Säulen-Pappeln, die ihre Reifezeit bereits erreicht haben und schon deutlich eingekürzt werden mussten, gefällt werden.
Die Umgestaltung sieht vor, versiegelte Flächen zu entsiegeln und durch Pflaster zu ersetzen. Zudem werden neue Fahrradabstellplätze installiert und zusätzliche Sitzgelegenheiten geschaffen. Durch Neuanpflanzungen wird die Durchgrünung des Bereichs verbessert und die Beschattung erhöht. Mit der Neupflanzung von vier klimaresistenten Bäumen sowie ergänzenden Sträuchern wird langfristig eine nachhaltige und zukunftsfähige Begrünung des Bereichs sichergestellt.
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.