Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Zünftige Blasmusik bei Eröffnung der Paradiesspiele

Zünftige Blasmusik und ein wohlgesonnener Wettergott zur Eröffnung

„Beste Unterhaltung und einen trockenen Abend“ wünschte der Erste Bürgermeister Thomas Herker allen Gästen bei der Eröffnung der Paradiesspiele am Samstagabend auf dem Hauptplatz. Und seine Wünsche gingen in Erfüllung: Die Schlenkerer sorgten mit gmiatlicher, bodenständiger Blasmusik für einen gelungenen bayerischen Auftakt und auch die Regen- und Gewitterwolken verschonten „das Wohnzimmer“ von Pfaffenhofen an diesem Abend. So konnten es sich die rund 500 Besucherinnen und Besucher auf den Bierbänken am Hauptplatz vor dem Rathaus gemütlich machen und bei zünftiger Live-Musik, leckeren Snacks und geselligem Beisammensein den ersten Tag des großen Kulturfestivals erleben.

Kulturreferent Reinhard Haiplik eröffnete an diesem Abend auch die Freiluft-Ausstellung über Joseph Maria Lutz, dem Namensgeber des Festivals. Er erinnerte an dessen Schaffen und die Besonderheiten „seines“ Brandnerkaspars. Auf dem Hauptplatz ist über den gesamten Veranstaltungszeitraum das Leben und Werk des Pfaffenhofener Schriftstellers und Ehrenbürgers in Szene gesetzt: Es sind Fotostelen, originelle, großflächige Comics mit Szenen aus dem „Branderkaspar“ sowie Hör- und Infostationen aufgestellt.

Das Open-Air-Konzert und die Ausstellungseröffnung am Samstag waren der Startschuss für ein achtwöchiges kulturelles Programm mit Theater- und Filmabenden, Ausstellungen, Konzerten und Lesungen – alle mit paradiesisch-bayerischem Bezug. Nächsten Samstag feiert das Theaterstück „Der Brandnerkaspar schaut ins Paradies“ Premiere. Wer zur Premiere keine Zeit hat, kann bei acht weiteren Vorstellungen dieses Stück bayerischer Kulturgeschichte auf der Festspielbühne vor dem Haus der Begegnung erleben.

Jetzt Tickets sichern!

Viele der Veranstaltungen kosten keinen Eintritt. Für alle anderen Events gibt es Tickets auf www.okticket.de unter „Paradiesspiele“, im Kultur- und Tourismus-Büro im Haus der Begegnung, montags bis freitags von 13.30 Uhr bis 17 Uhr, beim Intakt-Musikinstitut in der Raiffeisenstraße 33 sowie an der Abendkasse. Zudem sind Karten an allen gängigen Vorverkaufsstellen in der Region erhältlich.

Das gesamte Programm ist unter pfaffenhofen.de/paradiesspiele zu finden.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.