Zweite erkämpft Unentschieden im Derby
01. Oktober 2023
Einen tollen Fight lieferte sich vergangenen Freitag unsere zweite Mannschaft in der Bezirksliga im Derby mit dem TTF Ilmmünster II. Nach über zwei Stunden Spielzeit trennten sich beide Teams leistungsgerecht mit einem 5:5-Unentschieden.
Nach den Doppeln lagen die achtzehn62er aber zunächst mit 0:2 in Rückstand, wobei die Niederlage von Axel Lang und Jochen Maurer unter dem Strich vermeidbar gewesen wäre. In den Einzeln sorgte zunächst Daniel Weithofer für den ersten Hoffnungsschimmer und nach zwei weiteren Siegen von Jochen Maurer (3:0) und Ersatzspieler Wolfgang Stalder (3:2) war man bei einer gleichzeitigen Niederlage von Axel Lang und einem Gesamtstand von 3:3 wieder im Rennen.
Nachdem Weithofer das Spitzeneinzel mit 12:10 im letzten Satz für sich entschieden hatte, war man sogar kurzzeitig in Führung, doch Lang verlor anschließend in vier Durchgängen. Somit mussten die beiden letzten Einzel entscheiden, wobei Jochen Maurer einem 0:2-Rückstand hinterherlief. Diesen holte er jedoch mit großem Kampf und Abwehr eines Matchballs im dritten Satz auf und gewann letztlich mit 11:9 im fünften Durchgang. Parallel war Stalder mit 2:1 vorne gelegen, musste dann aber doch in den fünften Satz und unterlag mit 9:11.
Somit stand am Ende ein 5:5-Unentschieden, „welches bei der Fülle an Fünf-Satz-Spielen auch völlig in Ordnung war“, wie Mannschaftsführer Daniel Weithofer nach Spielende befand.
MTV: Weithofer/Stalder, Lang/Maurer, Weithofer (2), Lang, Maurer (2), Stalder (1)
Mit 1:9 unterlag derweil die Dritte in der Bezirksklasse A bei Aufstiegsfavorit MTV Ingolstadt V. Dass aber mehr drin gewesen war, beweist ein Blick auf die Ergebnisse, denn gleich dreimal mussten sich Akteure des MTV Pfaffenhofen im fünften Satz in der Verlängerung geschlagen geben. Das begann direkt im Doppel mit Wolfgang Stalder/Rainer Hoffmann und setzte sich in den Einzeln durch Hoffmann und Marc Rieger fort.
Den einzigen Punkt fuhr der starke Thomas Pögl gegen Jens Hampe ein. Allerdings war auch hier der fünfte Satz und ein 11:9 nötig, so dass man auf Pfaffenhofener Seite sogar 0:10 hätte verlieren können, wenn es ganz schlecht gelaufen wäre.
Unter dem Strich ist das Team des MTV Ingolstadt V allerdings kein Gradmesser für diese Saison. Die Punkte zum Klassenerhalt müssen gegen andere Teams erzielt werden.
MTV: Pögl/Rieger, Stalder/Hoffmann, Stalder, Hoffmann, Pögl (1), Rieger
In der Bezirksklasse B traf zum Auftakt die Fünfte auf die Siebte, wobei beide Teams auf Ersatzspieler zurückgreifen mussten. Gleichwohl die Partie letztlich mit 10:0 ganz deutlich an die Fünfte ging, entwickelten sich teils knappe Spiele mit ungewissen Ausgang. So brauchten Nakib Ahmadi/Jens Hassenpflug im Doppel genauso fünf Sätze wie Jörn Schwarplys im ersten Einzel gegen Nachwuchsspieler Noah Hanft. Hier hätte es nach den ersten drei Matches also auch 2:1 für die Siebte stehen können.
MTV V: Rieger/Schwarplys (1), Ahmadi/Hassenpflug (1), Rieger (2), Schwarplys (2), Ahmadi 2), Hassenpflug (2)
MTV VII: Scheibe/Meidinger, Hanft/Eckert, Hanft, Scheibe, Meidinger, Eckert
Ihren ersten Saisonsieg feierte derweil die Neunte in der Bezirksklasse D. Gegen die mit nur drei Akteuren angereisten Gäste vom MTV Ingolstadt VII siegte man zwar dreimal kampflos, aber auch in den gespielten Matches hatte man mit 4:3 und damit im Gesamtstand mit 7:3 die Nase vorne.
Nasir Ahmadi war im vorderen Paarkreuz gleich zweimal erfolgreich, aber auch Daniela Steininger und Karin Blaschka fuhren wichtige Punktgewinne ein.
MTV: Ahmadi/Pauderer, Steininger/Blaschka (1), Ahmadi (2), Steininger (1), Blaschka (2), Pauderer (1)
Im Bezirkspokal der Bezirksligen konnte sich unter der Woche die erste Mannschaft beim SC Eching mit 4:2 durchsetzen und somit die nächste Runde erreichen. Ganz stark präsentierten sich Thorge Boerma und Christian Bolzer, die gemeinsam die vier Punkte erzielten. Thomas Freitag hingegen musste jeweils den Gegnern zu ihren Siegen gratulieren.
MTV: Freitag, Boerma (2), Bolzer (1), Boerma/Bolzer (1)
Im Bezirkspokal der Bezirksklassen trafen zudem die Dritte und die Vierte im direkten Duell aufeinander. Beide Teams mussten auf Akteure verzichten und am Ende hatte die Dritte erwartungsgemäß die Nase vorne. Für den Ehrenpunkt der Vierten sorgte Jörn Schwarplys, der mit seinem Viersatz-Sieg gegen Patrick Endres seinen Aufwärtstrend weiter fortsetzt.
MTV III: Endres (1), Prexl (1), Pögl (1), Endres/Pögl (1)
MTV IV : Rieger, Schwarplys (1), Ahmadi, Rieger/Ahmadi
Ebenfalls im Bezirkspokal aktiv war die Sechste, die sich nach einer 2:1-Führung gegen den TTC Garching IV noch mit 2:4 geschlagen geben mussten. Markus Berndt und Markus Hartmann hatten ihre Farben in Führung gebracht, doch danach wollte nicht mehr viel gelingen. Jonas Andre schnupperte bei seiner 9:11-Niederlage im fünften Satz an einem weiteren Punktgewinn, der gar das 3:0 bedeutet hätte. Danach kippte das Spiel dann aber zu Gunsten der Gäste.
MTV: Andre, Berndt (1), Hartmann (1), Andre/Berndt
In der Jugend Bezirksoberliga bekam es die zweite Nachwuchsmannschaft mit dem TTC Freising-Lerchenfeld zu tun. Gegen die mit dem starken U13-Spieler Elias Faroqi angetretenen Gäste waren diese die Favoriten und wurden ihrer Rolle letztlich auch gerecht. Auf Pfaffenhofener Seite konnten Jonathan Strohhofer und Benedikt Steininger jeweils den Spielstand verkürzen. In einem weiteren Einzel erreichte Steininger den fünften Satz, musste sich aber dabei genauso geschlagen geben wie Lennox Leitner, dem selbiges widerfuhr.
MTV: Steininger/Strohhofer, Steininger (1), Strohhofer (1), Leitner
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.