Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Zweiter Großer Müllerbräu-Dart-Abend ein voller Erfolg

Landrat Gürtner und Bürgermeister Herker beim Doppelturnier mit den Profis. © © Lena Schwärzli, Stadtverwaltung Pfaffenhofen a. d. Ilm

Am Dienstagabend war es so weit: Zum zweiten Mal fand der Große Müllerbräu-Dart-Abend auf dem Volksfest im großen Festzelt statt und lockte mit echter Weltklasse. Mit von der Partie waren heuer erneut zwei hochkarätige Dart-Stars: Glen Durrant, dreifacher BDO-Weltmeister und Sieger der PDC-Premier League Darts 2020 sowie der mehrfache Weltmeisterschaftsteilnehmer Rowby John Rodriguez aus Österreich.

Los ging der Abend wie bereits im letzten Jahr gegen 19 Uhr mit dem Doppelturnier der „Polit-Promis“ Landrat Albert Gürtner und Bürgermeister Thomas Herker. Schon bei den sogenannten „Walk-Ons“ – dem Einlauf der Spieler auf die Bühne – gab es eine Überraschung: Rowby John Rodriguez legte sein knalloranges Ganzkörper-Kostüm auf der Bühne ab und präsentierte sich darunter in bayerischer Tracht mit Lederhose. Anschließend startete das Turnier. Landrat Gürtner spielte mit Glen Durrant, Bürgermeister Herker trat mit Rowby John Rodriguez im „Best of Three“ an. Im Gegensatz zum letzten Jahr setzte sich diesmal das Duo Gürtner – Durrant durch und siegte mit zwei Legs, wie die einzelnen Sätze im Dartsport genannt werden.

Danach konnten sich die Besten der beiden Qualifikationsturniere (Tobias Reisner, Maxe Risch, Julian Winterholler, Johannes Baal, Maxi Blenck und Philipp Mitrach) darauf freuen, in einem Turnier mit den beiden Profis anzutreten. Und sie machten ihre Sache wirklich gut. Maxe Risch warf im Halbfinale sogar den Topstar Glen Durrant aus dem Turnier und unterlag erst im Finale dem Sieger des Abends Rowby John Rodriguez.

Johannes Langer, Mitarbeiter des Sachgebietes Kultur und Veranstaltungen und Moderator der Veranstaltung, betonte zu Beginn die Einzigartigkeit der Veranstaltung und zeigte sich sehr zufrieden mit dem Abend: „Ein großer Dank geht auch heuer wieder unsere Sponsoren und die DC Dart Rebels aus Pfaffenhofen, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Wir freuen uns, dass auch das zweite Show-Dartturnier wieder für Begeisterung und sensationelle Stimmung bei den Gästen gesorgt hat“.

Kreatives Kostüm und PublikumsturnierAuch in diesem Jahr waren wieder ein paar Gäste im Kostüm gekommen. Beim Kostümwettbewerb stachen Romano Maas als „wandelnde Dartscheibe“ und Michael Franke im Dart-Anzug hervor – sie sicherten sich ein Fass Müllerbräu-Bier. In der Gruppenwertung verteidigten die einheitlich gekleideten Dart Rebels ihren Titel aus dem Vorjahr.

Ein echtes Highlight für das Publikum war die Auslosung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Publikumsturnier. Wer im Vorfeld ein Los gekauft hatte, durfte mit ein wenig Glück selbst auf die Bühne und im Doppel an der Seite eines Profis antreten. Eine einmalige Gelegenheit, die bei den sechs ausgelosten Glückspilzen für große Freude sorgte.

Zum Abschluss des Abends nahmen sich die beiden Dart-Profis ausführlich Zeit für Autogramme und Fotos, sodass keiner leer ausging.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.