Klimaschutzpreis_2023_Artikelheader_01.jpg Pfaffenhofen

Klimaschutzpreis 2023

Preise für Klimaschutz und Nachhaltigkeit verliehen

Verleihung Klimaschutzpreis

Im Rahmen des Klimaschutz- und Nachhaltigkeitstages hat die Stadt Pfaffenhofen zum inzwischen bereits sechsten Mal Projekte für Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Alle Nominierten und Preisträger zeichnen sich mit ideenreichen Beiträgen aus und setzen ein Zeichen für vorbildliches Engagement.

Die diesjährige Preisverleihung fand am 16. Juli auf der Open-Air-Bühne im Bürgerpark statt. Für den mit 500 Euro dotierten Preis, der in vier Kategorien vergeben wurde, waren 15 unterschiedliche Projekte nominiert. „Zur Erreichung einer Klimaneutralität brauchen wir diese Ideen zur Einsparung von CO2“, so Bürgermeister Thomas Herker bei der Begrüßung der Gäste. „Die weltweiten Hitzerekorde bringen auch in Pfaffenhofen bis 2050 sechsmal mehr Hitzetage als bisher.“ So appellierte er an alle Gäste im Bürgerpark, sich der Ideen zur Einsparung von CO2 anzunehmen und beim Klimaschutz mitzumachen.

Die Bürgerinnen und Bürger hatten die Möglichkeit für maximal drei Projekte ihre Stimmen abzugeben. Der Publikumspreis wird an das Projekt mit den meisten Stimmen aus dem Online-Voting verliehen. Der Klimaschutzpreis wird für Leistungen und Projekte vergeben, die besonders zum Klimaschutz, zur Nachhaltigkeit und zur Ressourcenschonung beitragen. Die vier Kategorien sind: der Jury-Preis, der Preis für die höchste CO2-Einsparung, der Publikumspreis für Klimaschutz und der Sonderpreis für besonders nachhaltiges Verhalten.


Die Gewinnerinnen und Gewinner

Alle Preisträger stehen gemeinsam auf der Bühne
© Stadt Pfaffenhofen a. d. Ilm
Max Knorr nimmt den Klimaschutzpreis entgegen
© Stadt Pfaffenhofen

Max Knorr

Der Jurypreis für die höchste CO2-Einsparung erhielt Max Knorr mit dem Projekt „Nachhaltig heizen mit Fernwärme Knorr“. Sein Nahwärmenetz versorgt angeschlossene Privathäuser und Gewerbebetriebe mit Wärme. Die Einsparung kann bis zu 468 Tonnen des Klimagases CO2 pro Jahr betragen.

Bürgermeister gratuliert Sebastin Breitkreutz
© Stadt Pfaffenhofen

Sebastian Breitkreutz

Den Jurypreis für innovatives und besonderes Engagement erhielt Sebastian Breitkreutz mit dem Projekt „Komplettsanierung eines Einfamilienhauses Baujahr 1977 zum Effizienzhaus EH 55“. Durch die Sanierung wurde der Energieverbrauch von 245kWh/m2 auf 22 kWh/m2 gesenkt. Bürgermeister Herker betonte bei der Preisübergabe den „großen Vorbildcharakter des Projekts für ganz Pfaffenhofen“.

Sprecher der Genossenschaft auf der Bühne bedankt sich
© Stadt Pfaffenhofen

Wohnungsbau-Genossenschaft RaumPfaffenhofen e.G.

Den Sonderpreis der Jury für besonders nachhaltiges Verhalten erhielten die Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnungsbau-Genossenschaft RaumPfaffenhofen e.G. mit dem Projekt „Solidarität statt Spekulation. Bezahlbarer Wohnraum durch Gemeinschaft“. Die Genossenschaftsmitglieder haben sich bezahlbaren, nachhaltigen und sicheren Wohnraum geschaffen. Die konkreten CO2-Einsparungen betragen bei Wärme ca. 60 % durch Energieeffizienz, ca. 18 Tonnen durch PV-Nutzung und ca. 3.2 Tonnen durch E-CarSharing.

Bürgermeister übergibt Preis an die Schüler auf der Bühne
© Stadt Pfaffenhofen

Joseph-Maria-Lutz-Schule

Mit dem Publikumspreis wurde per Online-Abstimmung die Schülerkonferenz der Joseph-Maria-Lutz-Schule mit dem Projekt „Naturnaher Pausenhof“ gekürt. Die Gruppe realisierte eine Vielzahl an Projekten und veranschaulichte dadurch, wie Schulen eine aktive Rolle im Umwelt- und Klimaschutz übernehmen können. Ziel war es auch, Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsvollem Handeln zu sensibilisieren.

Die Preisverleihung

Andreas Herschmann, der Referent für Nachhaltigkeit, Energie und Klimaschutz im Stadtrat, stellte alle 15 Nominierten mit ihren Projekten vor, „Bei so vielen tollen Beiträgen braucht es fast schon eine neue Kategorie,“ lobte er die Bewerbungen aus allen Bereichen des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit. Bürgermeister Herker übernahm gemeinsam mit ihm die Siegerehrung.

Noch nie standen so viele glückliche Preisträgerinnen und Preisträger in jedem Alter auf der Bühne. Besonders freute sich die kleine Lina, die sich als wohl jüngste Preisträgerin in das goldene Buch eingetragen hat.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von Tom & Häns. Mit zwei akustischen Gitarren, einem Keyboard und ihren beiden außergewöhnlichen Stimmen sorgte das Duo für eine tolle Stimmung. Die Gäste genossen den Abend in lockerer Atmosphäre mal wippend, mitsingend und auch tanzend bis zur letzten Zugabe.

Aufnahme von oben auf den Bürgerpark mit Konzertbühne und Gästen
© Stadt Pfaffenhofen

Die bisherigen Preisträger

Klimaschutzpreisträger auf der Bühne im Bürgerpark 2021.
© Stadt Pfaffenhofen a. d. Ilm
Klimaschutzpreisträger 2021

Die Klimaschutzpreisträger 2021 waren Stefan und Christine Seidenberger (Jurypreis), die Direktvermarktung Pfaffenhofener Land und Hallertau e.V. (Publikumspreis), das ecoQuartier (Preis für die höchste CO2 -Einsparung) und die Gestaltungsgemeinschaft InterKulturGarten Pfaffenhofen a. d. Ilm (Sonderpreis für besonders nachhaltiges Verhalten).

Gruppenfoto der Gewinner des Klimaschutzpreises 2019. 6 Gewinner und Herr Herker und Herr Andreas Herschmann stehen auf der Bühne im  Festsaal des Rathauses. Die Gewinner halten die Preise und die Urkunden in die Höhe.
© Imke Delhaes Knittel
Klimaschutzpreisträger 2019

Die Klimaschutzpreisträger 2019 waren Glasmann Ingenieure für die Sanierung und Erweiterung ihres CO2-neutralen Bürogebäudes (Jurypreis), die Tafel Pfaffenhofen (Publikumspreis), die Bürgerenergie-Genossenschaft (Preis für die höchste CO2 -Einsparung) und der Bund Naturschutz mit dem Thema Umweltbildung (Sonderpreis für besonders nachhaltiges Verhalten).

Alle Klimaschutzpreisträger 2017
© Elisabeth Steinbüchler
Klimaschutzpreisträger 2017

Die Klimaschutzpreisträger 2017 waren die Familie Kufer (Plastikfreier Haushalt und nachhaltiger Lebensstil), der Doima-Hof der Familie Weichselbaumer (CO2-neutrale Landwirtschaft) und das Biomasse-Heizkraftwerk (Strom, Wärme und Kälte aus Biomasse).

Klimaschutzpreisträger 2016
© Elisabeth Steinbüchler
Klimaschutzpreisträger 2016

Bei der Preisverleihung 2016 wurde der Jurypreis an die Firma Eichenseher Ingenieure und der Publikumspreis an das Werkstatt-Café des Mehrgenerationenhauses vergeben.

Klimaschutzpreisträger 2015
© Elisabeth Steinbüchler
Klimaschutzpreisträger 2015

Die ersten Klimaschutz-Preisträger im Jahr 2015 waren Hipp Babynahrung (Jurypreis) und die Pfaffenhofener Kleiderkammer (Publikumspreis).