Online-Services der Stadt Pfaffenhofen a. d. Ilm
Die Stadtverwaltung Pfaffenhofen a. d. Ilm steht Ihnen mit den Online-Services auch außerhalb der Öffnungszeiten zur Verfügung. Sie können eine Reihe von Anträgen abschließend online bearbeiten oder den Gang ins Rathaus vorbereiten. Die Bezahlung eventuell anfallender Gebühren erfolgt sicher per PayPal oder Lastschrift.
Aufgrund gesetzlicher Regelungen können nicht alle Behördengänge online erledigt werden.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerbüros helfen zu den Öffnungszeiten selbstverständlich auch persönlich oder telefonisch weiter.
Unten finden Sie Links zu den Online-Services:
Folgende Angebote können Sie ohne einen Besuch der Stadtverwaltung erledigen
(Die Services sind nach Häufigkeit der Inanspruchnahme sortiert. Neue Dienste sind an erster Stelle.)
Beantragen von Personenstandsurkunden
HINWEIS: Online-Anträge über die Internetseiten der Drittanbieter standesamt.com oder standesamt24 werden vom Standesamt Pfaffenhofen a.d.Ilm nicht bearbeitet. Diese Seiten stehen nicht in Verbindung mit dem Standesamt Pfaffenhofen und Ihren persönlichen Daten. Evtl. fallen auch zusätzliche Kosten für die Beantragung an.
Anmeldung Nebenwohnsitz
Sie möchten Ihren Nebenwohnsitz in Pfaffenhofen a. d. Ilm anmelden?
Abmeldung Nebenwohnsitz
Sie möchten Ihren Nebenwohnsitz in Pfaffenhofen a. d. Ilm auflösen?
Fundbüro
Mit Hilfe des Online-Fundbüros können Sie einfach online überprüfen, ob Ihr verlorener Gegenstand im Fundbüro abgegeben wurde.
Meldebescheinigung einfach
Eine einfache Meldebescheinigung enthält Ihren Vornamen, Nachnamen, frühere Namen, Doktorgrade, Ordensnamen, Künstlernamen, Geburtsdatum, Geburtsort, ggf. Geburtsstaat sowie die derzeitigen Anschriften.
Meldebescheinigung erweitert
Auch die erweiterte Meldebescheinigung enthält auf Antrag zusätzlich gesetzliche Vertreter, Ehegatten, Lebenspartner und minderjährige Kinder, sowie frühere Anschriften, Einzugs- und Auszugsdatum und den Familienstand.
Passabfrage
Wenn Sie einen Reisepass beantragt haben, können Sie sich über die Online-Passabfrage über den Bearbeitungsstand informieren.
Übermittlungssperre
Sie haben die Möglichkeit, Datenübermittlungen zu widersprechen. Es erfolgt dann für bestimmte Fälle keine Weitergabe von Daten.
Anmeldung der Hundesteuer
Das Halten eines Hundes ist steuerpflichtig.
Abmeldung der Hundesteuer
Sie müssen keine Hundesteuer mehr bezahlen?
Gewerbe An-, Ab- und Ummeldungen
Sie möchten ein Gewerbe anmelden (bei Aufnahme eines Gewerbes), abmelden (bei Aufgabe eines Gewerbes oder Verlegung in einen anderen Meldebezirk) sowie ummelden (bei Verlegung des Betriebs innerhalb der Gemeinde oder Änderung der Tätigkeiten)?
Einfache Melderegisterauskunft
In bestimmtem Umfang erhalten Dritte kostenpflichtig Auskunft über die Daten, die über eine bestimmte Person im Melderegister gespeichert sind. Für die erweiterte Melderegisterauskunft ist weiterhin ein persönlicher oder postalischer Antrag nötig, da zusätzliche Unterlagen eingereicht werden müssen.
SEPA-Lastschriftmandat (vorher: Einzugsermächtigung)
Durch das Erteilen eines SEPA-Lastschriftmandats an die Stadtverwaltung werden die jeweiligen Gebühren automatisch bei Fälligkeit von Ihrem Konto eingezogen. Sie können z. B. für die Hundesteuer, die Grundsteuer oder Kindergartengebühren ein SEPA-Lastschriftsmandat erteilen.
Briefwahlunterlagen I Wahlschein online
Sie können online einen Wahl- bzw. Abstimmungsschein mit Briefwahlunterlagen beantragen. Eine Antragstellung ist immer nur kurz vor einer anstehenden Wahl möglich.
Folgende Leistungen können Sie online vorbereiten, ein Gang zum Bürgerbüro ist weiterhin notwendig:
Anmeldung Hauptwohnsitz
Falls Sie Ihren neuen Hauptwohnsitz aufgrund eines Zuzugs anmelden möchten, können Sie das online vorbereiten. Da hier aber auch Ihr Ausweis geändert wird, müssen Sie dafür trotzdem ins Bürgerbüro kommen. Bitte legen Sie der Anmeldung eine Wohnungsgeber-Bestätigung bei.
Ummeldung Hauptwohnsitz
Falls Sie Ihren Hauptwohnsitz aufgrund eines Umzugs ummelden möchten, können Sie das online vorbereiten. Da hier aber auch Ihr Ausweis geändert wird, müssen Sie dafür trotzdem ins Bürgerbüro kommen. Bitte legen Sie der Anmeldung eine Wohnungsgeber-Bestätigung bei.
Online Dienste BayernPortal
Wichtige Onlinedienste und -services für Pfaffenhofen a. d. Ilm finden Sie auch unter https://www.freistaat.bayern/dokumente/behoerde/23442297463.
Sicheres Kontaktformular
Um eine E-Mail-Nachricht an die Stadtverwaltung Pfaffenhofen a. d. Ilm sicher zu übermitteln, verwenden Sie bitte das verlinkte Kontaktformular.
Weitere Angebote des Bundesamtes für Justiz
Über die Internetseite des Bundesamtes für Justiz können online ein Führungszeugnis und ein Auszug aus dem Gewerbezentralregister beantragt werden. Hierfür ist allerdings die sogenannte eID-Funktion des Personalausweises nötig. Beide Online-Anträge können Sie hier stellen.
Andernfalls ist weiterhin der Gang zum Bürgerbüro notwendig. Informationen über dafür benötigte Materialien finden Sie zum Führungszeugnis hier und für den Auszug aus dem Gewerbezentralregister hier.
Datenschutzhinweise für komuna.RSP Rathaus-Service-Portal
Hier finden Sie die Datenschutzhinweise des komuna Rathaus-Service-Portals
Kurzinfo:
Viele Angelegenheiten können Sie online erledigen. Sie müssen dazu nicht das Rathaus aufsuchen. Auf dieser Seite können Sie zum Beispiel eine Geburtsurkunde ausstellen lassen, Ihren Hund von der Hundesteuer anmelden oder abmelden. Außerdem können Sie Ihren Nebenwohnsitz oder ein Gewerbe anmelden oder abmelden. Zum Anmelden oder Abmelden des Hauptwohnsitzes müssen Sie ins Bürgerbüro ins Rathaus kommen. Der barrierefreie Zugang zum Rathaus befindet sich auf der Rathausrückseite.