Logo der Wochen gegen Rassismus 2023. Pfaffenhofen

Wochen gegen Rassismus 2026

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden dieses Jahr in Pfaffenhofen von 14. bis 29. März unter dem Motto „100 % Menschenwürde. Zusammen gegen Rassismus und Rechtsextremismus" statt. Ein Bündnis zahlreicher Pfaffenhofener Vereine und Organisationen beteiligt sich bereits zum siebten Mal an den Aktionstagen und hat ein buntes Veranstaltungsprogramm zusammengestellt, das bereits am 14. März beginnt. Von geselligen Gesprächsrunden bis hin zu Informationsveranstaltungen und Ausstellungen: für Groß und Klein ist wieder einmal viel geboten.

Die UN-Wochen gegen Rassismus werden seit 1995 in Deutschland durchgeführt, seit 2016 werden sie von der Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus geplant und koordiniert. Die Aktionswochen finden deutschlandweit alljährlich um den 21. März statt, dem Internationalen Tag gegen Rassismus, der als Gedenktag an das Massaker von Sharpeville in Südafrika von der UN 1966 ausgerufen wurde.

Gelber Hintergrund, in schwarzer Schrift: Wochen gegen Rassismus, 15.-30. März 2025

Zu den Programmpunkten


Programmheft zum Blättern

Mit dem Aufruf der Inhalte erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an Issuu übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.


Infostände auf dem Hauptplatz

Wochenmarkt auf dem Hauptplatz
© Stadtverwaltung

Samstag, 14. März | 9 bis 13 Uhr | Hauptplatz Pfaffenhofen

Zum Auftakt der Internationalen Wochen gegen Rassismus mit dem Motto „100 % Menschenwürde. Zusammen gegen Rassismus und Rechtsextremismus“ bieten die Integrationsstelle der Stadt, Pfaffenhofen ist bunt, Queer Pfaffenhofen e. V. und der Internationale Kulturverein Pfaffenhofen (IKVP) verschiedene Mitmach-Aktionen sowie Informationen über die geplanten Veranstaltungen und das Engagement der Aktiven für Integration an.

Ein kunterbuntes Vorlese-Fest für Groß und Klein präsentiert die Stadtbücherei im Geschichten-Pavillon auf dem Hauptplatz. Wie klingt Spanisch, Kroatisch, Türkisch, Katalanisch, Französisch, Japanisch, Polnisch, Englisch, Arabisch, Ukrainisch oder Deutsch? Kann ich eine Geschichte auch in einer mir fremden Sprache verstehen? Einfach vorbeikommen, staunen und zuhören.

Bündnispartner: Stadtbücherei, Pfaffenhofen ist bunt, Internationaler Kulturverein, Queer e. V.


Offenes interkulturelles Café

Wochen gegen Rassismus - Interkulturelles Café
© Integrationsstelle

Samstag, 14. März | 9 bis 13 Uhr | "Alte Druckerei" – Dialog Raum, Ingolstädter Straße 18

In der „Alten Druckerei“, dem interkulturellen Begegnungszentrum der Stadt Pfaffenhofen, bieten Ehrenamtliche einen bunten Treffpunkt für Einheimische und Zugewanderte, um bei Kaffee, Tee und Snacks gemütlich zusammenzusitzen und ins Gespräch zu kommen.

Die Handarbeitsgruppe „Tolle Wolle“ stellt sich vor und bietet bunte selbstgemachte Socken und vieles mehr an. Der Erlös soll einem geplanten Fahrrad-Kurs für Frauen zugutekommen.

Kostenlos, keine Anmeldung erforderlich


Stadtführung mit Frieder Leipold: „Zugroaste Wohltäterinnen und importierte Heilige – Integration in Pfaffenhofens Stadtgeschichte“

Stadtführung mit Dolmetscherin in arabischer  Sprache
© Pfaffenhofen ist bunt

Samstag, 14. März & Sonntag, 22. März | Treffpunkt: vor dem Eingang des Rathauses | Eintritt: kostenlos, ohne Anmeldung

In diesen jeweils 90-minütigen Stadtführungen lädt Frieder Leipold zu einer Entdeckungsreise durch Pfaffenhofen ein. Der Rundgang eröffnet Einblicke in die Stadtgeschichte und macht zugleich sichtbar, wie Einflüsse anderer Kulturen das Stadtbild und den Alltag prägten. Entlang ausgewählter Orte begibt sich die Führung auf die Spur dessen, was hier einst war: Gebäude, Wege und Details werden zu Zeugnissen vergangener Lebenswelten und erzählen, wie Menschen in früheren Jahrhunderten lebten, arbeiteten und dachten.

Kostenlos, keine Anmeldung erforderlich

Die Führungen findet mit urkrainischer, arabischer und türkischer Dolmetschung statt.

  • Samstag, 14.03.2026, 14.00 – 15.30 Uhr | Deutsch und Ukrainisch
  • Sonntag, 22.03.2026, 14.00 – 15.30 Uhr | Deutsch und Arabisch
  • Sonntag, 22.03.2026, 15.30 – 17.00 Uhr | Deutsch und Türkisch

Bündnispartner: Pfaffenhofen ist bunt

Екскурсія містом українською мовою. Під час цієї 90-хвилинної екскурсії містом Фрідер Лейпольд запрошує Вас до пізнання Пфаффенхофена. Подорож містом відкриє вам уявлення про історію міста і водночас покаже, як впливи інших культур сформували міський пейзаж і повсякденне життя. Проходячи повз вибрані місця, екскурсія простежує сліди того, що тут колись було: будівлі, дороги та деталі, які є свідченнями минулих світів, розповідають, як жили, працювали та мислили люди в минулих століттях. Екскурсія проводиться вперше з перекладом українською мовою і є безкоштовною. Місце зустрічі: субота, 14.03.2026, 14 перед ратушею на головній площі.

Türkçe tercümeli şehir turu Bu 90 dakikalık şehir turunda Frieder Leipold, katılımcıları Pfaffenhofen’de bir keşif yolculuğuna davet ediyor. Tur, şehrin tarihine dair bilgiler sunarken aynı zamanda farklı kültürlerin şehir dokusunu ve günlük yaşamı nasıl şekillendirdiğini de gözler önüne seriyor. Seçilen duraklar boyunca yapılan bu yürüyüşte, geçmişte burada nelerin var olduğunun izleri sürülüyor: Binalar, yollar ve ayrıntılar, geçmiş yaşam dünyalarının tanıkları olarak, insanların önceki yüzyıllarda nasıl yaşadığını, çalıştığını ve düşündüğünü anlatıyor. Bu tur ilk kez Türkçe tercüme eşliğinde gerçekleştirilecektir ve ücretsizdir. Buluşma noktası: Pazar, 22.03.2026, saat 15.30, Hauptplatz’taki belediye binasının önü.

arabischer Text zur Stadtführung




















Rikscha fahren – zusammen mobil

NEU Rikscha Regens Wagner 20220222_134101_02
© Regens Wagner

Samstag, 14. März | 9 bis 12 Uhr | Stadtzentrum zwischen Rathaus, Landratsamt und "Alter Druckerei"

Auch Teilhabe gehört zur Menschenwürde. Deshalb stellen die Offenen Hilfen von Regens Wagner eine Fahrrad-Rikscha zur Verfügung, um allen Menschen eine Beteiligung zu ermöglichen. Die Rikscha kann kostenlos für die Wege zwischen Rathaus und Dialog Raum „Alte Druckerei“ genutzt werden oder für kleine Spazierfahrten in der Innenstadt. Diese Aktion findet nur bei gutem Wetter statt.

Kostenlos, keine Anmeldung erforderlich

Bündnispartner: Regens Wagner


Ausstellung im Landratsamt: Sternstunden der Zukunft

Pinnwand mit Plakaten von Schülern
© Patrizia Thalmeier

16.03. – 27.03.2026 | Landratsamt Pfaffenhofen, Foyer im Erdgeschoss, Hauptplatz 22

Im Rahmen der "Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage" in diesem Schuljahr an der FOSBOS Scheyern und der Georg-Hipp-Realschule in Pfaffenhofen ein positiver Blick in die Zukunft geworfen: Unter dem Motto „Sternstunden der Zukunft“ wurden sowohl die bahnbrechenden Errungenschaften und Entwicklungen der Vergangenheit genauer beleuchtet als auch verschiedenste visionäre Zukunftsszenarien entworfen. In den einzelnen Klassen entstanden Bilder und Plakate rund um eine zuversichtlich gestaltete Zukunft. Eine Auswahl der Ergebnisse sind während der Wochen gegen Rassismus im Foyer des Landratsamtes zu sehen.

Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag von 8.00 – 17.00 Uhr
Freitag 8.00 – 12.00 Uhr

Eintritt frei

Bündnispartner: FOSBOS Scheyern, Georg-Hipp-Realschule, Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm


Büchertische in der Bücherei

Bücherei_Bücher_Bücherregal_S

16.03. – 28.03.2026 | Stadtbücherei Pfaffenhofen, Hauptplatz 47 und Kreisbücherei Pfaffenhofen, Scheyerer Straße 51 | zu den jeweiligen Öffnungszeiten

Während der Wochen gegen Rassismus präsentieren die Stadtbücherei und die Kreisbücherei eine Auswahl von Büchern zu Menschenwürde, Vielfalt und Rassismus, um auf die Bedeutung dieser Themen für unsere Gesellschaft hinzuweisen und dazu einzuladen, sich damit zu beschäftigen.

Die Ausleihe ist mit einem Bibliotheksausweis kostenlos.

Bündnispartner: Stadtbücherei, Kreisbücherei


Jugendparlament: Plakat-Aktion gegen Rassismus

16.03. – 29.03.2026 | Stadtgebiet

Pfaffenhofener Bürger und Jugendparlamentarier setzen auf Plakaten sowie online in Wort und Bild ein Zeichen gegen Diskriminierung. Achten Sie auf die Plakate im Stadtgebiet.

Bündnispartner: Jugendparlament


Gemeinsames Fastenbrechen

Gemeinsames Fastenbrechen
© pexels.com, Sami Abdullah

Montag, 16. März | 17.30 Uhr | Mehrgenerationenhaus im Caritas-Zentrum, Erdgeschoss, Ambergerweg 3

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr bietet das Caritas-Zentrum Pfaffenhofen im Mehrgenerationenhaus (MGH) erneut die Möglichkeit an, das Fastenbrechen im Ramadan kennenzulernen. Alle Bürgerinnen und Bürger, Mitglieder aller Religionen und Konfessionen, Personen mit und ohne Glaubensbekenntnis sind herzlich eingeladen.

Zu Beginn erfahren die Gäste etwas über die Bedeutung des Ramadans sowie zum traditionellen Ablauf des Fastenbrechens in unterschiedlichen Kulturen. Anschließend wird gemeinsam gegessen und getrunken. Es gibt die Möglichkeit zur Begegnung und sich im gemütlichen Beisammensein auszutauschen.

Die traditionellen Speisen für das Iftar werden durch Spenden bereitgestellt.

Kostenlos, keine Anmeldung erforderlich

Bündnispartner: Caritas Pfaffenhofen


Ökumenischer Gottesdienst

verschiedenfarbige Spielfiguren im Kreis aufgestellt
© FUNDUS Bilddatenbank

Montag, 16. März | 19.30 Uhr | Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist, Hauptplatz 44

Mit diesem Gottesdienst zu Beginn der Wochen gegen Rassismus in Pfaffenhofen will die ökumenische Vorbereitungsgruppe ein Zeichen setzen, dass christlicher Glaube jede Form von Rassismus ausschließt. Vielmehr ist es Aufgabe der Kirchen und jedes Christen eigenen und fremden Vorurteilen immer wieder entgegenzutreten. Seien Sie dabei und setzen Sie ein Zeichen für Menschlichkeit und Verständigung.

Bündnispartner: Die christlichen Kirchen in PAF


Ausstellung im Rathaus: Lebenslinien!

Kunstwerk von Schüler, Stadt im Dunkeln, Fußgänger gegen über einen Zebrastreifen
© BS Pfaffenhofen

18.03. – 27.03.2026 | Dienstag, Mittwoch, Freitag 8 – 12 Uhr; Montag 8 – 16 Uhr; Donnerstag 7 – 18 Uhr | Rathaus Pfaffenhofen, Hauptplatz 1

Nach dem positiven Zuspruch zur „Lebenslinien“-Ausstellung im letzten Jahr gibt es heuer eine Fortsetzung. Gerechtigkeit, Verantwortung, Freiheit, Menschenwürde, Gewissen und Mut: Zu diesen Themen gestalten Schülerinnen und Schüler der Integrationsklassen der Berufsschule Pfaffenhofen Bilder, die während der Wochen gegen Rassismus im Rathaus ausgestellt sind.

Bei der Vernissage am 18. März stellen die Schüler ihre Werke gerne mit individuellen Führungen vor. An einem Infostand auf dem Hauptplatz informieren sie über die Hintergründe und die Entstehung der Poster; bei Interesse berichten sie aus ihrem Leben und von ihren Visionen.

Vernissage: Mittwoch, 18.03.2026 | 9 – 15 Uhr | Hauptplatz und Rathaus

Eintritt frei

Bündnispartner: Berufsschule Pfaffenhofen


Workshop: Umgang mit extrem rechten Einstellungen und Verschwörungsglauben im Familien-, Freundes- und Kollegenkreis

Mittwoch, 18. März | 18 – 20.30 Uhr | Realschule Pfaffenhofen, Raum B202, Niederscheyerer Straße 2

Wie geht man mit Menschen um, die extrem rechte Einstellungen oder Verschwörungsglauben vertreten? Die Fortbildung mit Expertinnen und Experten von F.U.E.R. bietet Fachwissen zu rechtsextremen Phänomenen, unterstützt bei der Einordnung und beleuchtet die emotionale Ebene. Mit Praxisbeispielen und Austausch werden Strategien für den Umgang entwickelt.

Eine ausführliche Workshopbeschreibung gibt es unter vhs.landkreis-pfaffenhofen.de, Kursnummer: 261A1118

Kostenlos, Anmeldung erforderlich: vhs.link/mNBFXG

Bündnispartner: vhs Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm, Beratungsnetzwerk Bayern gegen Rechtsextremismus, Pfaffenhofen ist bunt


zusammenleben. zusammenhalten – Planspiel zum Thema gesellschaftlicher Zusammenhalt

Jugendliche auf einem Feld, haben die Arme um die Schulern gelegt und schauen in die Ferne
© Dimhou auf Pixabay

Donnerstag, 19. März | 16.30 – 21 Uhr | vhs Pfaffenhofen, Großer Seminarraum, Hauptplatz 12

(für Jugendliche und junge Erwachsene, 14 – 27 Jahre)

Was tun, wenn es in der Nachbarschaft ständig Ärger gibt und alle glauben, im Recht zu sein? In diesem spannenden Planspiel bist du mittendrin! Du übernimmst eine Rolle – z. B. als Mitglied einer Band oder als Nachbarin – und versuchst gemeinsam mit den anderen, Lösungen zu finden, mit denen alle leben können. Dabei lernst du, wie man fair diskutiert, Kompromisse schließt und gemeinsam Regeln aufstellt. Ganz nebenbei entdeckst du, was Demokratie im Alltag bedeutet und warum Respekt und Menschenwürde die Basis für ein gutes Miteinander sind.

Kostenlos, Anmeldung erforderlich: vhs.link/H4DPGQ

Bündnispartner: Stadtjugendpflege, vhs Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm


Plakat zum Film, weißes Pferd, Reiterin hält eine Österreich-Flagge in die Luft
© mindjazz Pictures

Der besondere Film: Noch lange keine Lipizzaner

Dienstag, 19. März | 19.30 Uhr | Cineplex, Ledererstraße 3

Dokumentarfilm von Olga Kosanovic´; Österreich 2025

Die österreichische Regisseurin Olga Kosanovic´ setzt sich mit ihrem eigenen Einbürgerungsfall auseinander. Sie will endlich auch vom Pass her dazugehören. Doch das Ringen um die Einbürgerung in ihrem Heimatland ist ein bürokratischer Spießrutenlauf, der sich bestenfalls nur mit viel Humor ertragen lässt. Ausgehend von ihrer persönlichen Erfahrung folgt Kosanovic´ den Spuren von Zugehörigkeit und untersucht, was es bedeutet, Teil einer Gemeinschaft zu sein. Dazu findet sie nicht nur visuell kreative Ansätze, sondern auch viele Gesprächspartner, um die Frage nach Identität, Gesellschaft und was einen echten Österreicher, eine echte Österreicherin ausmacht, zu erörtern.

Eintritt: gemäß Preisliste des Kinos

Bündnispartner: vhs Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm


Familienlesung mit Isabel Pin: „Ada Blackjack“

Buchcover mit Zeichnung von einer Insel die aussieht wie ein Bär, auf der Insel sind ein Zelt, ein Mädchen, eine Eule und eine Katze zu sehen
© Gerstenberg Verlag

Samstag, 21. März | 15 Uhr | Stadtbücherei im Haus der Begegnung, 1. Stock, Hauptplatz 47

Alaska 1921. Ada Blackjack, eine junge Ureinwohnerin, nimmt an einer Expedition zur Wrangelinsel in der Arktis teil. Doch die Expedition läuft furchtbar schief. Nur Ada und Vic, die kleine Katze, überleben und werden nach zwei Jahren von der Insel gerettet. Wie verlief ihr Leben vor und nach der Expedition und wie sieht es heute in Alaska und auf der Wrangelinsel, der „Bäreninsel“, aus?

Isabel Pin ist eine deutsch-französische Illustratorin und Autorin. Sie hat mehr als 50 Bücher geschrieben und gezeichnet, die weltweit erschienen sind. Für ihr Buch „Ada Blackjack“ ist sie bis nach Alaska gereist und hat Adas Familie getroffen.

Die Familienlesung richtet sich an alle Menschen ab 8 Jahren. Die Buchhandlung WortReich beteiligt sich mit einem Büchertisch. Isabel Pin signiert mitgebrachte oder vor Ort erworbene Bücher.

Eintritt: Familienkarte 8 € (2 Erwachsene und eigene Kinder) | Einzelkarte 3 €
Vorverkauf ab 22.02.2026 in der Stadtbücherei, Restkarten gibt es an der Tageskasse

Bündnispartner: Stadtbücherei


Spielend miteinander – miteinander spielen

Spielend miteinander - miteinander spielen

Samstag, 21. März | 14 – 18 Uhr | Kreisbücherei Pfaffenhofen, Scheyerer Straße 51

Spielen ist eine gute Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu kommen und Spaß zu haben. Egal ob Jung oder Alt, Deutsch sprechend oder nicht, alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Auch heuer wurden wieder Spiele zusammengestellt, die schnell erklärt sind und ohne viele Worte auskommen, sodass alle mitspielen können.

Kostenlos, keine Anmeldung erforderlich

Bündnispartner: Vui Spuin, Kreisjugendring Pfaffenhofen, Spielend für Toleranz


Soccer 5-Turnier mit Aftershowparty

Ausschnitt der Soccer 5 Arena in Pfaffenhofen
© Stadtjugendpflege

Samstag, 21. März | 14 – 20 Uhr | Soccer 5-Turnier Soccer 5 Arena beim Freibad | 20 – 1| Uhr Aftershowparty Jugendzentrum Atlantis, Ingolstädter Straße 76

Bei einem gemeinsamen Fußball-Turnier kann man sich besser kennenlernen. Deshalb werden die Teams per Losverfahren eingeteilt. Alle Interessierten zwischen 15 und 18 Jahren sind herzlich eingeladen mitzuspielen. Das siegreiche Team gewinnt den „Cup of Antiracism“. Nach dem Turnier wird das Miteinander bei der Aftershowparty mit DJ gefeiert.

Anmeldung vor Ort oder vorab unter: jupa.pfaffenhofen@gmail.com oder per Nachricht an instagram.com/paf.jugendparlament

Turnier-Teilnahmegebühr: 2 €
Aftershowparty: „Zahle, was du willst.“

Bündnispartner: Jugendparlament


Musik verbindet – Konzert für Vielfalt und Toleranz

Musikschule: Montagskonzert

Montag, 23. März | 18 Uhr | Haus der Begegnung, Theatersaal 205, Hauptplatz 47

Die Städtische Musikschule lädt zu einem besonderen Montagskonzert im Rahmen der Wochen gegen Rassismus ein. Talente der Städtischen Musikschule präsentieren Stücke aus verschiedenen Kulturen und Stilrichtungen und zeigen damit, wie Musik Brücken baut und Menschen zusammenführt. Das Konzert setzt ein klares Zeichen für Offenheit, Respekt und Zusammenhalt.

Eintritt frei

Bündnispartner: Städtische Musikschule


Vortrag: Menschenrechte als Kompass unserer Zeit

Bunte Hände zeigen in die Mitte, Schriftzug: Human Rights
© Geralt auf Pixabay

Dienstag, 24. März | 19.30 – 21 Uhr | Realschule Pfaffenhofen, Raum CK11, Niederscheyerer Straße 2

Was bedeuten Menschenrechte im Alltag und warum sind sie auch heute noch keine Selbstverständlichkeit? Der Vortrag beleuchtet die Entstehung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, ihre Bedeutung in der Gegenwart und die Herausforderungen, vor denen der Schutz der Menschenwürde weltweit steht.

Anhand aktueller Beispiele wird aufgezeigt, wie Menschenrechte unser tägliches Leben prägen und wo sie in Gefahr geraten. Der Abend lädt dazu ein, die eigene Haltung zu reflektieren und über Wege nachzudenken, wie Menschenrechte gestärkt werden können.

Referentin: Patrizia Thalmeier, M.A.
Kostenlos, Anmeldung erforderlich: vhs.link/9MkXJ3

Bündnispartner: vhs Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm


Pubquiz Spezial: Das Quiz über den Tellerrand

Holzfigur in Menschenform hält einen Globus in den Armen
© José Miguel auf Pixabay

Mittwoch, 25. März | 20 – 22 Uhr | Einlass: 17 Uhr | The Corner House Irish Bar & Beergarden Pfaffenhofen, Sparkassenplatz 15

Ein interkulturelles Pubquiz zu Ländern, Kulturen und Klischees: Beim Pubquiz „Das Quiz über den Tellerrand“ dreht sich alles um die verschiedenen Kulturen unserer Welt. In Teams beantworten die Teilnehmenden Fragen zu verschiedenen Kulturen, Ländern und Kontinenten. Dabei werden kulturelle Stereotype aufgebrochen und spielerisch hinterfragt. Besonders spannend: An diesem Abend sind auch Personen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen mit dabei. Sie lösen einige Fragen aus ihrem Kulturkreis selbst auf.

Eintritt: 3 € pro Person an der Abendkasse, eine Anmeldung ist nicht erforderlich
Quizmasterin: Theresa Stumpf
Kursnummer vhs: 261A1198

Bündnispartner: vhs Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm, Pfaffenhofen ist bunt, The Corner House Irish Bar & Beergarden


Verschiedene Menschen stehem im Kreis um einen Tisch und unterhalten sich
© iStock.com/VanesssaNunes

PAF-Lounge international: Grenzenlos genießen

Donnerstag, 26. März | 18 – 20 Uhr | "Alte Druckerei" – Dialog Raum, Ingolstädter Straße 18

In Pfaffenhofen leben Menschen aus mehr als 100 Nationen und sie bereichern die Stadt – unter anderem mit ihrer Musik und ihrer Küche. In der Alten Druckerei kann man beides erleben und anlässlich der Wochen gegen Rassismus einen besonderen fröhlichen und leckeren Abend mit internationalem Flair genießen.

Kostenlos, keine Anmeldung erforderlich


Kunterbuntes Klettermiteinander

Kletterin an einer Boulder-Wand, im Hintergrund Bäume
© DAV Pfaffenhofen/Asch

Samstag, 28. März | 14 – 18 Uhr | PAFRock – DAV-Kletterhalle, Ingolstädter Straße 68

Der DAV Pfaffenhofen/Asch tritt ein für eine offene, vielfältige Gesellschaft und positioniert sich deshalb gegen Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung. Der Verein steht für Toleranz und Offenheit und freut sich auf viele Besucher egal ob in Pfaffenhofen geboren oder neu zugezogen, fit, Wiedereinsteiger oder mit Handicap. Aus diesem Grund lädt der DAV herzlich zum „Kunterbunten Klettermiteinander“ ein.

Kostenlos, keine Anmeldung erforderlich

Bündnispartner: DAV Pfaffenhofen-Asch


Café der Begegnungen mit Live-Musik

Menschen in einem Café unterhalten sich, im Hintergrund Infotafeln
© Queer Pfaffenhofen e. V.

Samstag, 28. März | 14 – 19 Uhr | Pfarrsaal, Scheyerer Straße 2

Der Verein Queer Pfaffenhofen bietet einen offenen Treff für Menschen aller Nationalitäten, Altersgruppen, Hintergründe, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identität an. Interessierte können sich austauschen, informieren oder einfach gemeinsam Kaffee und Kuchen in gemütlicher Atmosphäre genießen. Die Band Schmidtanand sorgt mit Live-Musik für Stimmung.

Kostenlos, keine Anmeldung erforderlich

Bündnispartner: Queer Pfaffenhofen e. V.


Show und Party: Songs of Gastarbeiter

Bild von einem Mann in gelb/schwarz
© Bülent Kullukcu

Samstag, 28. März | 19 – 21 Uhr | Party 21 Uhr – open end | ECP-Stüberl, Ingolstädter Straße 76

Bülent Kullukcu präsentiert Songs und Schicksale, die er zusammen mit İmran Ayata beim Durchforsten der Musiksammlungen ihrer Eltern und Bekannten entdeckt hat. Es wird Musik rund um die „Songs of Gastarbeiter“ gespielt und die Einwanderungsgeschichte der ersten Gastarbeiter Pfaffenhofens beleuchtet. Danach startet gegen 21 Uhr eine Party mit „Friends & Familiy DJs“ des mobile e.V..

„Songs of Gastarbeiter“ ist ein popkulturelles Portrait einer Generation, der Deutschland das Wirtschaftswunder maßgeblich verdankt und deren soziale Realität dennoch verkannt wird. Der gleichnamige Film von Cem Kaya zu ihrem Werk wurde 2024 mit dem Grimme Preis ausgezeichnet. In der Galerie Kullukcu und Gregorian in München engagiert sich Bülent Kullukcu seit Jahren mit Projekten gegen Rassismus und rechtes Gedankengut.

Eintritt: 10 € (Show „Songs of Gastarbeiter“ und Party), 5 € (Party)

Bündnispartner: mobile e. V.



Logo der Europäischen Union POS