Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Ortsteil-Infoabende zum GEG und Wärmenetze

Im voll besetzten Pfarrheim in Förnbach gab es großes Interesse an dem Thema Wärmeplanung. © Stadtverwaltung

In dieser Woche hat die Stadt Pfaffenhofen zu Veranstaltungen mit Informationen zum Gebäudeenergiegesetz (GEG) und zu Wärmenetzen in den Ortsteilen Förnbach und dem Ostviertel eingeladen. Ziel war es, die Anwohner über die aktuellen Regelungen bei einem Heizungstausch zu informieren und, als eine Möglichkeit, den Anschluss an ein Wärmenetze vorzustellen. Wärmenetze erfüllen die Anforderungen im GEG.

Bürgermeister Thomas Herker und Dr. Peter Stapel, Leiter Sachgebiet Klimaschutz und Nachhaltigkeit, begrüßten jeweils die Quartiersbewohner im Namen der Stadtverwaltung und führten in die Thematik ein.

Über die aktuellen Regelungen für den Umstieg auf erneuerbare Energien beim Einbau neuer Heizungen und dem Heizungstausch im Bestand informierte Thomas Hirschberger, Mitarbeiter der Stadtverwaltung.

Im zweiten Teil der Veranstaltung informierten künftige Wärmenetzbetreiber über den Anschluss an ihr Wärmenetz. Neben technischen Aspekten zum Wärmenetz und dem Hausanschluss wurden auch die Kosten für die Wärmeversorgung vorgestellt. Während in Förnbach ein privater Anbieter das Wärmenetz betreibt, planen im Ostviertel III die Stadtwerke Pfaffenhofen die Wärmeversorgung anzubieten.

Alle Haushalte, die an ein Wärmenetz angeschlossen werden möchten, haben jetzt die Möglichkeit zur Anmeldung. Informationen dazu gibt es

für Förnbach: Stefan Ebner, 08441-18448 oder 0152-34 34 30 27, info@probsthof-paf.de, Anmeldeschluss 14. April 2024

für das Ostviertel: Stadtwerke Pfaffenhofen, 08441-40 52 31 50, hausanschluss@stadtwerke-pfaffenhofen.de, Anmeldeschluss 31. März 2024

Näheres zu den Abenden ist gesammelt unter pfaffenhofen.de/wärmeplanung.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.